78. Oberwalliser Tambouren- & Pfeiferfest in Erschmatt – Bumann Sandrine neue Wallisermeisterin

Am vergangenen Wochenende fand in Erschmatt das 78. Oberwalliser Tambouren- & Pfeiferfest statt. Bereits am Freitag nahm ein Teil der Mitglieder am Geburtstagskonzert des Tambourenvereins Edelweiss Erschmatt teil. In eindrücklicher Art wurde die gesamte Vereinsgeschichte mit speziellen Gästen erzählt.

Am Samstagvormittag spielten dann zwei Jungpfeiferinnen und drei Jungtambouren der Jury vor und konnten so ihr Können unter Beweis stellen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt stand der Nachmittag im Zeichen der Gruppenwettspiele. Bei der Tambourenkategorie GT2 starteten zwei und in der Pfeifer-kategorie GN1 eine Gruppe. Der Tambouren- & Pfeiferverein hatte am Samstagabend die grosse Ehre, neben dem TPV Zeneggen, im Festzelt ein paar Stücke zum Besten zu geben. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass der Einmarsch abgesagt wurde. Die Sturmböen waren zeitweise sogar so stark, dass das Festzelt kurzfristig geräumt werden musste. Nachdem sich die Wetterlage wieder beruhigt hatte, führten wir im gutbesuchten Festzelt und als Vorgruppe von «Oesch’s die Dritten» unser abwechslungsreiches Programm auf. Der Major konnte nach dem Auftritt viele positive Rückmeldungen entgegennehmen, so auch von Hansueli Oesch, der noch meinte, dass es für sie nun nicht leicht sei, nach diesem Auftritt auf die Bühne zu gehen und die Festbesucher weiter einzuheizen. Es war wirklich ein gelungener Abend.

Am Sonntag hiess es dann sehr früh aufstehen. Nach dem Einmarsch und der Hl. Messe konnte unser Verbandsfähnrich, Burgener Stani bei der Fahnenübergabe ein letztes Mal stolz und mit eindrücklicher Manier die Verbandsfahne schwingen und anschliessend an Erschmatt übergeben. An dieser Stelle ein herzliches Vergelts’s Gott an ihn für seinen tollen Einsatz während des ganzen Jahres. Direkt nach der Fahnenübergabe wurden dann unsere drei Veteraninnen für ihre Treue zum Verein geehrt. So erhielten Burgener Anja und Zurbriggen Katja für 30 Jahre sowie Anthamatten Mechtild für 40 Jahre die wohlverdiente Auszeichnung. Für den grossen Einsatz während all den Jahren sei von Herzen gedankt. Der neue Verbandspräsident, Beni Stoffel, überreichte Furrer Stefan für die geleistete Arbeit im Vorstand die Ehrenurkunde des Oberwalliser Tambouren- & Pfeiferverbandes. Während 10 Jahren leistete Stefan wertvolle Arbeit im Bereich Bannerwesen/Veteranen. Auch ihm ein grosses Dankeschön für die Vertretung des Tambouren- & Pfeifervereins Saas-Balen im Verband. Nach dem Mittagessen konnten wir dann auf der Bühne in einem leider fast leeren Festzelt, aber natürlich vor unseren treuen Ehrenmitgliedern die beiden Feststücke vorspielen.

Im Anschluss an den Festumzug offerierten die Veteraninnen und der Verbandsfähnrich allen Mitgliedern ein Apéro im Festgelände. Mit Spannung wurde die Preisverteilung erwartet.

Saas-Balen hat eine neue Wallisermeisterin und zwar Bumann Sandrine. Sie konnte in der Kategorie P2J die Jury voll überzeugen und nach längerer Wartezeit wieder einen Wallisertitel nach Saas-Balen holen. Für diese super tolle Leistung gratulieren wir von Herzen. Auch alle anderen Teilnehmer haben brilliert. So konnte in den Einzelwettspielen nebst dem 1. Rang von Bumann Sandrine auch noch in der gleichen Kategorie eine Kranzauszeichnung von Kalbermatten Lea und bei den Jungtambouren T2J von Werlen Sven gewonnen werden. Auch bei den Gruppenwettspielen erzielten die beiden Tambourengruppen «Balmer Boys» (Bumann Fabio, Kalbermatten Fabrice & Werlen Sven) und «z’Albinusch» (Kalbermatten Sigi, Ruppen Florian & Venetz Jonas) einen Kranzgewinn. Hier alle Resultate im Überblick (Kranzauszeichnung*):

P2J, Rang 1, Bumann Sandrine*
P2J, Rang 7, Kalbermatten Lea*

T2J, Rang 5, Werlen Sven*
T2J, Rang 11, Bumann Fabio
T2J, Rang 12, Kalbermatten Fabrice

GN1, Rang 17, Game of pipes

GT2, Rang 4, z’Albinusch*
GT2, Rang 6, Balmer Boys*

(Link zur Rangliste, Link zum Jurybericht)

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden der Wettspiele für ihren Mut und Einsatz und für die super Plazierungen.

Nach einer längeren Abfahrtzeit in Erschmatt konnten wir dann in Saas-Balen mit einem Einmarsch und ein paar Stücken sowie einem gemütlichen Ausklang im Rest. Enzian den Tag würdig abschliessen. Das Tambouren- & Pfeiferfest von Erschmatt wird noch lange in guter Erinnerung bleiben, sicherlich auch Dank den Glanzresultaten aller Wettspielteilnehmern. An diesem Wochenende waren viele Personen involviert, welche zum guten Gelingen beigetragen haben. Ein grosses Dankeschön an alle Musikanten, Wettspielteilnehmern und deren Betreuern, den Major, die Veteraninnen und den Verbandsfähnrich, die Ehrenmitglieder und die treuen Fans. Wir freuen uns schon darauf, euch im nächsten Jahr in Stalden wiederum zu begrüssen.

Weitere Fotos (Link zur Fotogalerie)

Kontakt: info@tpv-balu.ch

Realisiert von: Valpix GmbH